Aktuell

 

Iris Daub
Iris Daub

Herzlich willkommen,

auf den neu gestalteten Seiten der KUNSTwerkstatt über Tage.


Die KUNSTwerkstatt über TAGE habe ich 2003 in den Räumlichkeiten der Zeche Lothringen (Bochum) gegründet. Unter Tage wurde damals Kohle abgebaut, und über Tage wird heutzutage künstlerisch gearbeitet. Arbeitsraum wird zur Freizeitfläche, was nicht immer nur positiv ist. Nach dem Umzug der Malschule in eigene Räume nach Witten habe ich den Namen beibehalten.

häkeln
häkeln

Eigentlich war die KUNSTwerkstatt über TAGE als Malschule für Kunst und Gestaltung konzipiert. Inzwischen ist sie eher eine Kunstschule, denn es wird nicht nur gemalt, sondern fächerübergreifend gearbeitet. Wir beschäftigen uns mit Malerei, Plastik, Zeichnen, Druckgrafik, Gestaltung (Kleinmöbel, Entwurf und Bemalung von Wänden, Mosaik für innen und außen, Modelbau ...). Seit kurzem experimentieren wir auch mit Textilien.

malen
malen

Ich möchte meinen Teilnehmern vermitteln, dass nicht die Technik das Wesentliche ist, sondern das, was wir tun. Künstler/in oder Maler/in sein bedeutet nicht, alles können zu müssen, sondern es kommt eher darauf an, seinen eigenen Bereich zu finden und zu erforschen. Dadurch kann man auch einiges über sich selbst erfahren. Künstlerisches Arbeiten ist ein Weg, sich gestaltend zu erkennen.

Wie weit der Einzelne lernen möchte, hängt von ihm selbst ab. Da es um eure Freizeitgestaltung geht, sollte hier "Lernen" nicht mit "Pauken" verwechselt werden. Mein Ziel ist es, qualifiziertes Wissen zu vermitteln, um eure künstlerischen oder gestalterischen Potenziale zu entfalten und zu fördern und euch zu befähigen, einen eigenen Arbeitsbereich zu finden und diesen selbstständig weiterzuentwickeln.

Organisatorisches

Der fortlaufende Unterricht ist aus räumlich-organisatorischen Gründen und aufgrund der Erfahrungen aus meiner bisherigen Unterrichtstätigkeit entweder Einzelunterricht oder Gruppenunterricht mit maximal 8 Teilnehmern.

Die Unterrichtsstunde ist eine Zeitstunde.

Ihr könnt jederzeit beginnen. Der Unterricht in der Malschule ist fortlaufend, es gibt keine feste Startzeit und kein offizielles Ende.

Alle Teilnehmer/innen werden individuell beraten. Es ist empfehlenswert, vor Kursbeginn einen kostenlosen Probetermin zu vereinbaren.


nach oben

KUNSTwerkstatt über TAGE
Hauptstrasse 30 • 58452 WITTEN
Telefon: 0160 98 15 70 89
Email: Iris Daub <indi_go@gmx.de>

© Iris Daub 2017