Ernährungsschule

Ernährungskünstlerin

Die Kunst sich selbst richtig zu ernähren

Meine Ernährungskurse, Beratungen und Hilfestellungen sind nicht auf ein bestimmtes Ernährungsmodell ausgerichtet, sondern es ist ein Stück weit „ihre Suche nach ihrem eigenen Weg mit der Ernährung“. Viele Ratsuchende haben sich ihr Leben lang nach den Vorgaben ernährt, die sie in der Familie oder von Freunden gelernt haben. Durch das Fernsehen und andere Massenmedien werden wir mit teils wiedersprüchlichen Informationen konfrontiert, deren Wahrheitsgehalt wir nicht mehr nachprüfen können. Mit der Zeit ging so einiges an sinnvollem Wissen über die Ernährung verloren.

Dazu kommt, das vielen der natürliche Instinkt für das, was einem bekommt und wie viel an Nahrung man braucht, abhanden gekommen ist. Normale Regulationsmechanismen (z.B. Blutzucker, Wasserhaushalt, Salzhaushalt, Körpergewicht) funktionieren nicht mehr unterbewusst, weil man durch Werte und Mengenangaben, bewusst zu sehr ins Geschehen eingreift.

Jeder Mensch hat eine andere Menge an Nährstoffen, die ihm zuträglich ist, dewegen werde ich keine bestimmte Ernährungsweise bevorzugen. Vielmehr möchte ich den Einzelnen zum „Ausprobieren“ und zur „Selbstbeobachtung“ inspirieren, um zu Lernen, sich dabei auf das Gefühl, den Instinkt und die Intuition verlassen zu können.

  

  


nach oben

KUNSTwerkstatt über TAGE
Hauptstrasse 30 • 58452 WITTEN
Telefon: 0160 98 15 70 89
Email: Iris Daub <indi_go@gmx.de>

© Iris Daub 2017